Galerie - Sportgemeinschaft Forst Hessen e. V.

Sportgemeinschaft Forst Hessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie

    
Hessen Forst auf den Spuren der Biathlon-Weltmeister

Eine 38-köpfige hessische Mannschaft aus Privatwaldbesitzern und Mitarbeitern von Hessen-Forst machte sich Ende Januar auf den Weg nach Antholz (Südtirol), um an der Jubiläumsveranstaltung der Europäischen Forstlichen Skiwettkämpfe (EFNS) teilzunehmen.

Bereits zum 50. Mal wurden die Wettkämpfe im Forstbiathlon ausgetragen. Für eine einmalige Stimmung sorgten über 1200 Teilnehmer im Weltcupstadion von Antholz. Wo eine Woche zuvor noch die Biathlon Weltcupathleten um die Plätze kämpften, gastierten nun Forstfrauen und –männer aus ganz Europa.

Bei traumhaftem Wetter und einer wunderschönen  Kulisse bot das Antholzer Tal eine ganze Woche optimale Bedingungen für sportliche Wettkämpfe.

Los ging es am Dienstag beim Jubiläumslauf; dabei konnten 30 oder 50 Kilometer ohne Zeitnahme absolviert werden. Hierbei genossen die Teilnehmer das herrliche Panorama der Dolomiten.

Der Auftakt in die Wettkämpfe war das Rennen in Freier Technik. Nachdem am Vormittag noch Probeschüsse abgegeben werden konnten, ging es ab Mittag auf die Wettkampfstrecke. Die Gruppe der Jugendlichen und Damen legten zweimal eine Runde von 2,7 Kilometer zurück; für die Herren standen insgesamt 10 Kilometer auf dem Programm.

Nach der ersten Runde galt es einen Stopp am Schießstand einzulegen. Mit dem Biathlon- kleinkalibergewehr mussten 5 Schuss auf die 50 Meter entfernte Schießscheibe abgegeben werden. Für Fehlschüsse musste jeweils eine 150 Meter lange Strafrunde absolviert werden.

Am Donnerstag folgte das Rennen in der Klassischen Technik. Auf der gleichen Strecke wurde erneut um die Plätze gekämpft, wobei stets der Spaß im Vordergrund stand und nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ gestartet wurde. Besonders glänzen konnten in diesen Rennen mit dem Platz 1 in der Klasse der Schülerinnen Jule Klam, in der Versehrtenklasse sicherten sich Karlheinz Heller und Andreas Struthmann  den 1.-und 2. Platz.

Den sportlichen Abschluss bildeten die Staffelwettkämpfe am Freitag. Insgesamt standen 250 Staffeln an dem Start. Damenstaffeln bestehen aus 3 Läuferinnen, die Herren treten mit 4 Läufern an, wo zwei in Klassischer und zwei in Freier Technik starten müssen.

Neben den sportlichen Herausforderungen stand wie immer auch die fachlich und kulturelle Präsentation des Gastgebers auf dem Programm. Auf verschiedenen Exkursionen konnte man einen Einblick in die Südtiroler Forstwelt erlangen. Weitere Exkursionen konzentrierten sich auf holzverarbeitende Betriebe, eine Schaukäserei und das Südtiroler Archäologiemuseum mit dem berühmtesten Südtiroler, dem „Ötzi “.

Den Abschluss der Jubiläumswoche bildete die festliche Siegerehrung am Freitagabend. Hier erfolgte auch die feierliche Übergabe der EFNS-Fahne an die bayrische Delegation. Denn mit dem Ende der 50. Ausgabe der Europäischen Forstlichen Skiwettkämpfe fiel zugleich der Startschuss für das nächste Jahr. Vom 10.02. - 16.02.2019 gastieren die Wettkämpfe im Bayerischen Wald.
Auch das ist ein Austragungsort, der beste Voraussetzungen für sportliche und gesellige Glanzpunkte bietet, so dass wieder eine gute Beteiligung hessischer Läuferinnen und Läufer erwartet werden kann.

Impressionen aus dem Antholzer Tal:

www.sg-forst-hessen.de
vorstand(at)sg-forst-hessen.de
Geschäftsstelle
Bertha-von-Suttner-Str. 3
34131 Kassel
SG Forst Hessen e. V.
1. Vorsitzender: F. Rux
Geschäftsführer: H. Kabuth
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü